In Brighton ging die Sonne heute bereits um 04.47 Uhr auf und wird erst um 21.19 Uhr untergehen, das bedeutet nicht nur 16.32 Stunden Sonnenschein sondern Achtzehn Stunden und drei Minuten Helligkeit! Es ist nicht nur ein Genuß am späten Abend noch Zeitung ohne künstliches Licht lesen zu können sondern spart noch dazu eine ganze Menge Strom!
In Salisbury treffen sich jedes Jahr an diesem Tag ca. 35.000 Fans in Stonehenge, einem ca. 5.000 Jahren alten Bauwerk aus Steinen in der Wiltshire Gegend. Druiden, Hippies, NewAgers, Ökos, Kiffer, Trommler - sie alle kommen zusammen und warten auf den Zeitpunkt, an dem Sie Sonne zwischen zwei dieser Steine aufgeht und den Beginn des Sommers ankündigt.
So wie auf diesem Bild aus dem Jahre 2004 sollte man diesen besonderen Tag jedes Jahr genießen können, doch leider hat uns seit damals jedes Jahr das liebe unvorhersehbare britische Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein mit Cumuluswolken behangener Himmel und nicht enden wollende Schafskältetemperaturen konnten die Pilger natürlich nicht davon abhalten nach Wilthsire zu fahren und zu feiern!
Der Reiseführer weist ausdrücklich darauf hin dass man bitte nicht auf die Steine klettern soll, doch das stößt beim Hardcore Stonehenger natürlich auf taube Ohren:
Viele Leute berühren die Steine weil sie ihnen heilende Kräfte zuordnen. Andere möchten einfach die Atmosphäre aufsaugen oder sich die Eintrittsgebühr sparen - an diesem einen Tag im Jahr darf man nämlich nicht nur bis direkt zu den Steinen sondern muss dafür nichtmal etwas bezahlen. Seit Jahren nehme ich mir vor auch mal dorthinzufahren und das Geschehen zu beobachten. Nchdem das Wetter jedoch bis jetzt nie mitgespielt hat schaue ich mir das bunte Treifen dann ldoch ieber in meiner warmen, gemütlichen Wohnung bei Kafee, Croissants und Erdbeerconfiture auf YouTube an. Gelobt sei das Internet! Naja, vielleicht 2010...
No comments:
Post a Comment